Samstag, 8. August 2009

Samstag, 08. August 2009 - Guggenheim

Heute war Kultur angesagt: das Solomon R. Guggenheim Museum, erbaut von Frank Lloyd Wright, für den ein Museum ein Ort des Raumes für Kunst und Licht sein sollte. Leider verstarb er kurz vor der großen Eröffnung und damit auch vor der Zeit als die Kritiker, die seine Architektur oft als "Wrights Rosinenbrötchen" bezeichneten, mehr oder weniger verstummten. Solomon war der Enkel einer der reichsten jüdischen Dynastien in den USA (neben den Rothschilds).


[Tipp: keine einzelne Eintrittskarte, denn der New York City Pass beinhaltet zudem den Eintritt für das American Museum of Natural History, Empire State Building Observatory, MoMA, Statue of Liberty & Staten Island, Metropolitan Museum of Art und Circle Line Sightseeing Cruise - alles für 79$ pro Erwachsener, im Vergleich kostet der Eintritt für das Guggenheim alleine schon 19$]
Danach bin ich die Eastside vom Central Park nach Süden Richtung Manhattan's Spitze gelaufen, um mir dann für 18$ noch 2 Kopfkissen von Ralph Lauren zu kaufen. Schließlich gab mir die Verkäuferin im Supermarkt aus einer offenen Großpackung Besteck ein Set so mit - sehr nett!
Die neue Wohnung ist echt schön, aber ich bin am überlegen, ob ich nicht im Plaza ziehen soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen