Jetlag, aber eine Führung am World Trade Center WTC stand an und ich musste los. Oben seht ihr Ground zero. Zur Zeit ist wird das neue WTC gebaut, zudem soll es einen kleinen Park und Wasseranlagen geben.
Der Guide Mike B. war firefighter (so heißen hier die Feuerwehrleute) am 11. Sept. 2001 und hat uns von dem Tag damals erzählt. Obwohl er dienstfrei hatte kam er wie 9000 andere firefighter nach Manhatten um zu helfen (normalerweise wären dort nur 850 Feuerwehrleute gewesen). Dazu kommen 500.000 freiwillige Helfer (Pirvatpersonen) an den Tagen danach. 3 ganz nette Fakten: nach dem ersten Jahr stand das WTC7 wieder, die St. Pauls Church direkt neben den beiden Towern hatte keinen Kratzer abbekommen und die Statue of Liberty samt Sockel würde leicht in den Ground zero passen. Das mussten wir sehen (Claus und Dani) und haben einen Bagel mit Blick auf die Freiheitsstatue kombiniert.
Danach musste ich mir noch ein paar Sportschuhe besorgen und bin vom Hudson river zum Union square gefahren: DSW shoe discount (heute gabs Gucci für 40% off, trotzdem war das nichts für mich).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen